
Geomarketing & RegioGraph Conference 2026
Die Geomarketing & RegioGraph Conference geht weiter: Seien Sie am 21. und 22. April am NIQ Campus in Nürnberg mit dabei und erhalten Sie spannende Praxiseinblicke und hilfreiche Tipps und Tricks rund um RegioGraph sowie Geomarketing im Allgemeinen.
Wir freuen uns, Sie am 21. und 22. April 2026 nach Nürnberg einladen zu dürfen.
Der erste Konferenztag am 21. April widmet sich dem Thema Geomarketing in seiner ganzen Bandbreite. Neben den Experten von NIQ berichten Vertreter von L’Oréal, Radtke Consulting und Eckes-Granini, wie sie Geomarketing-Lösungen und Daten von Trade Dimensions erfolgreich einsetzen, um Prozesse effizienter zu gestalten und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Der zweite Veranstaltungstag am 22. April steht ganz im Zeichen der Geomarketing-Software RegioGraph. Anwender und Interessenten erhalten praxisnahe Tipps und Tricks für unterschiedliche Einsatzszenarien. In einer Round-Table-Diskussion diskutieren NIQ-Experten gemeinsam mit Kunden konkrete Anwendungsbeispiele, aktuelle Herausforderungen und zukünftige Trends im Geomarketing. Mit Knauf und Goodyear geben zudem zwei Anwender Einblicke, wie sie mit RegioGraph und dessen Analyse-Tools messbare Mehrwerte für ihr Unternehmen erzielen.
Am Abend des 21. April laden wir Sie zudem zum gemeinsamen Abendessen ein (18:30 Uhr im MAUTKELLER). Im Anschluss erwartet Sie eine geführte Tour durch die mittelalterlichen Lochgefängnisse, bei der Sie spannende Einblicke in die Geschichte Nürnbergs erhalten. Bitte beachten Sie die Sicherheitsrichtlinien des Veranstalters.
Veranstaltungsort
NIQ Campus, Sophie-Germain-Straße 3-5, 90443 Nürnberg
Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnahmeplätze sind limitiert und werden nach Anmeldezeitpunkt vergeben.
Hotelübernachtung
Bis zum 9. März steht im Motel One Nürnberg-Plärrer (Steinbühler Straße 13, 90443 Nürnberg) ein Abrufkontingent zur Verfügung, über das Sie sich ein Zimmer zum Bestpreis buchen können. Bitte geben Sie hierfür bei der Buchung die Reservierungsnummer 910967 an und füllen Sie das Buchungsformular aus.
Impressionen von 2025









Agenda
21. April 2026 – 11:00 bis 16:45 Uhr
Empfang
Mit Daten zum Erfolg: Wie Eckes-Granini die richtigen Märkte für „The Best of Fruit in Store“ findet
Björn Romanski, Eckes-Granini
Erfahren Sie, warum Eckes-Granini seine Gebietsplanung neu denkt und von reiner Flächenabdeckung zur datenbasierten Marktpriorisierung wechselt. Dabei wird aufgezeigt, wie moderne Tools und intelligente Analysen helfen, die richtigen Märkte zu identifizieren, Effizienz zu steigern und die Markenbotschaft „The Best of Fruit in Store“ optimal umzusetzen.
Standort- und Marktgutachten als strategische Basis moderner Immobilienentscheidungen
Udo Radtke, Radtke Consulting
In seinem Vortrag zeigt Udo Radtke, Inhaber von Radtke Consulting und erfahrener Real Estate Consultant, wie fundierte Standort- und Marktgutachten heute zur entscheidenden Grundlage für erfolgreiche Immobilienprojekte werden. Er erläutert die wichtigsten Analyseansätze, Bewertungsmethoden und Praxisbeispiele – und zeigt, wie datengetriebene Geomarketing-Insights Chancen aufdecken, Risiken minimieren und Investitionsentscheidungen nachhaltig verbessern.
Gebietsplanung bei L’Oréal
Fabian Stahlschmidt, L’Oréal Dermatological Beauty
22. April 2026 – 9:00 bis 14:45 Uhr
Empfang
Expertenrunde zum Thema RegioGraph
Erleben Sie einen offenen Austausch mit ausgewählten Kunden in unserer Round Table Discussion. Gemeinsam sprechen wir über konkrete Use Cases, aktuelle Herausforderungen und zukünftige Trends – aus unterschiedlichen Branchen und Perspektiven.
30 Jahre RegioGraph: Retrospektive einer Langzeitnutzerin
Silke Hörstgen, Goodyear
Silke Hörstgen ist seit Anfang an dabei – bereits Mitte der 90er Jahre fand sie ihren Weg zu Geoanalysen und Geomarketing- immer auch mit RegioGraph. Nach einer über 20-jährigen Karriere als automotive spezialisierte Unternehmensberaterin, arbeitet sie seit 2014 für den Goodyear Konzern und entwickelt dort GIS-Lösungen für unterschiedliche Nutzergruppen innerhalb des gesamten Konzernes in EMEA. In Ihrem Vortrag wird sie die Teilnehmer mit auf Ihre Zeitreise nehmen von Höhen, Tiefen, Irrwegen, großen und kleinen Erfolgen sowie zu meisternden Herausforderungen bei mageren Datenlagen und zweifelnden Topmanagern – nicht, ohne auch einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Vertriebsgebietsplanung als Baustein der digitalen Transformation bei Knauf
Wolfgang Biller, Knauf
Knauf setzt auf einen potenzialorientierten Vertriebsansatz, um Effizienz und Kundennähe zu maximieren. Die Zuteilung der Vertriebsgebiete erfolgt nicht mehr nach starren Strukturen, sondern auf Basis von Markt- und Kundenpotenzialen. Mithilfe von RegioGraph werden Kunden- und Projektpotenziale detailliert analysiert, um die optimale Allokation von Vertriebsressourcen sicherzustellen.
Erfahren Sie im Vortrag, wie Knauf diesen datengetriebenen Ansatz erfolgreich umsetzt, welche Rolle moderne Analysetools dabei spielen und warum die digitale Transformation im Vertrieb weit mehr ist als nur Technologie – sie ist der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum.
RegioGraph Tool-Box: Tipps & Tricks im Umgang mit RegioGraph
Nicole Lahr, NIQ Geomarketing
Holen Sie mehr aus RegioGraph heraus: Unsere Experten zeigen Ihnen in der Tipps & Tricks‑Session praxisnahe Funktionen und Kniffe, mit denen Sie RegioGraph effektiver einsetzen.
weitere Programmpunkte folgen / Änderungen vorbehalten
Speakers

Björn Romanski
Leiter Außendienst
Eckes-Granini

Udo Radtke
Real Estate Consultant
Radtke Consulting

Silke Hörstgens
Manager Customer Analytics EMEA
Goodyear Operations

Wolfgang Biller
Sales Territory Manager
Knauf Digital

Fabian Stahlschmidt
Head of Sales Development and Activation
L’Oréal Dermatological Beauty

Carsten Buchart
Senior Sales Consultant
NIQ Geomarketing

Nicole Lahr
Senior Sales Consultant
NIQ Geomarketing

Monika Hufnagel
RegioGraph Consultant
NIQ Geomarketing