Customer Journeys sind heute deutlich vielseitiger als noch vor wenigen Jahren. Daher sollten Sie wissen, welche Kanäle und welche Einzelhändler für die Kaufentscheidung Ihrer (potentiellen) Kunden – von der Informationssuche bis zum Kauf – aktuell wirklich relevant sind.
Die Customer Journeys der Konsumenten sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Und das ist keine nostalgische Rückbesinnung auf die Zeit vor dem Internet. Tatsache ist, dass die Zahl der digitalen Kanäle, die den Konsumenten zur Verfügung stehen, ständig zunimmt – und mit dem Aufkommen des Voice-Commerce sogar noch darüber hinausgeht. Beispielsweise beabsichtigen 28% der Käufer in Großbritannien, ihr Smarthome-Gerät zur Verfolgung von Bestell- und Lieferaktualisierungen zu verwenden. 8% beabsichtigen hingegen, es für einen tatsächlichen Kauf zu nutzen1.
Hinzu kommt, dass bei Technologie und Gebrauchsgütern der “ROPO-Effekt” (Research Online Purchase Offline) nach wie vor stark ausgeprägt ist. Ein Beispiel vom deutschen Markt: mehr als 50% derer, die online nach einem Fernseher gesucht haben, haben im Anschluss einen Fernseher im stationären Einzelhandel erworben2.
Mit der Zunahme der Touch Points steigt auch die Vielseitigkeit der Customer Journeys. Die Konsumenten suchen, stöbern und kaufen Produkte mehr denn je über alle vorhandenen Kanäle. Diese gestiegene Komplexität stellt Unternehmen, die in einem so anspruchsvollen und schnelllebigen Umfeld ihre Umsätze steigern wollen, vor gewisse Herausforderungen. Die Entscheidung, worauf Sie Ihre Bemühungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt- und Kategoriemanagement konzentrieren wollen, mag komplex erscheinen. Doch eine leicht zugängliche, ganzheitliche Sicht auf das Kaufverhalten ermöglicht es Ihnen, die Customer Journey zu entschlüsseln.
1 GfK Consumer Insights Engine- Stichprobe von 1.981 aktuellen Käufern in Großbritannien, die im Jahr 2019 ein Smarthome-Gerät gekauft hatten.
2 GfK Consumer Insights Engine- Stichprobe von 7.993 aktuellen Käufern in Deutschland, die 2019 einen Fernseher gekauft hatten.
“Inside the mind’: wie Sie die Customer Journey Ihrer Kunde verstehen
Strategische Geschäftsentscheidungen erfordern ein tiefes Verständnis der Customer Journey. Sie müssen dabei verstehen, was mögliche Kaufauslöser sind und welche Kanäle und Kontaktpunkte der Konsument während der Recherche durchlaufen hat. Also warten auf traditionelle Ad-hoc-Studien, die Ihnen einige verhaltensbezogene Erkenntnisse liefern? Zwecklos. Sie verlieren wertvolle Zeit.
Entscheidungsträger in den Kategorien Technologie und langlebige Gebrauchsgüter benötigen sofortigen Zugang zu aktuellen globalen Erkenntnissen, um schnelle und zuverlässige strategische Entscheidungen treffen zu können. Hier wird sich die GfK Consumer Insights Engine als unschätzbar wertvoll erweisen und sofortige Antworten auf folgende Fragen liefern:
– Zielgruppen & Marktchancen: Welche Konsumenten spreche ich an?
– Produkteigenschaften & Botschaften: An welchen Entscheidungstreibern sollten Design und Botschaft meiner Produkte ausgerichtet werden?
– Kontaktpunkte: Wo investiere ich am besten, um die Sichtbarkeit meiner Marke zu maximieren?
– Händler-Partnerschaften: Welche Händler-Partnerschaften sind am wichtigsten?
Wer und Warum? Die GfK Consumer Insights Engine liefert Antworten
Wie Rudyard Kipling in „Das Elefantenkind“ schrieb: “Ich behalte sechs ehrliche, dienende Menschen (sie lehrten mich alles, was ich weiß); ihre Namen sind Was und Warum und Wann und Wie und Wo und Wer.” Egal ob Verkauf, Marketing oder Produktentwicklung – diese sechs Fragen liefern alle wichtigen Erkenntnisse für eine erfolgreiche Strategie. Das Was, Wo und Wann wird bereits durch die POS-Insights der GfK abgedeckt – die GfK Consumer Insights Engine erweitert das Wo und ergänzt das Wer und Warum.
In der Praxis bedeutet dies, dass Vertriebsleiter in der Lage sein werden, das Produktangebot in den wichtigsten Einzelhändlern dank der Erkenntnisse auf Einzelhändlerebene zu optimieren (das „Wo“). Marketing Manager bekommen Einblicke, um Konsumentenprofile zu verstehen und die richtigen Ziele zu identifizieren (das “Wer”). Einblicke, um Kaufanreize zu schaffen und Kaufentscheidungen zu beeinflussen ergänzen das Warum. Und „Wie“ funktioniert das? Durch das Sammeln vierteljährlicher Daten von Millionen von Konsumentenn auf der ganzen Welt.
Die GfK Consumer Insights Engine kombiniert aktive und passive Datenquellen, um Consumer Insights in 13 Märkten weltweit mit Fokus auf 18 technische und langlebige Produktkategorien zu erfassen. Die Studie untersucht vierteljährlich rund 500.000 Konsumenten weltweit, um neue Käufer in jedem beliebigen Kanal zu identifizieren. Sie kalibriert diese mit den für die GfK einzigartigen Daten aus dem Point-of-Sale-/Handels-Panel. Weiterhin werden über 1 Million Online-Bewertungen der weltweit größten Einzelhändler gesammelt. Alle Erkenntnisse werden dann in einer integrierten digitalen Plattform gesammelt, die zuverlässige und umsetzbare Erkenntnisse für wichtige Geschäftsanforderungen in kürzester Zeit liefert.
Leicht zugängliche, ganzheitliche Sicht des Kaufverhaltens
Ob Empfehlungen zu Händler-Partnerschaften, Potentialen zu Zielgruppen & Marktchancen, Kauftreiber & Kommunikations-Aspekten oder Kontaktpunkten – die Consumer Insights Engine von GfK ist die branchenweit umfangreichste Quelle für Konsumenten-Insights und unterstützt Ihr Unternehmen dabei, eine Vielzahl wichtiger Business-Aufgaben zu erfüllen.
Finden Sie heraus, was die GfK Consumer Insights Engine für Sie tun kann. Fordern Sie noch heute eine Live-Demonstration mit Ihrem GfK-Experten an!