Have you heard? NIQ and GfK are now one website. Learn more

Newscenter Article

DIY Markt 2024: Rückläufige Umsätze erwartet, das Niveau bleibt dennoch über Pre-Covid

Newscenter Article

DIY Markt 2024: Rückläufige Umsätze erwartet, das Niveau bleibt dennoch über Pre-Covid



Root – 12. September 2024. Der DIY-Markt in der Schweiz verzeichnete während der Corona-Pandemie in
den Jahren 2020 (+17 Prozent) und 2021 (+10 Prozent) ein starkes
Umsatzwachstum. Mit der Rückkehr zum normalen Alltagsleben liess jedoch der Wunsch nach Verschönerungen des eigenen Zuhauses nach bzw. pendelte sich auf ein normales Niveau ein. In den Jahren 2022 und 2023 ging der Umsatz im Vergleich zu den Vorjahren jeweils um 5 Prozent zurück. Das Umsatzvolumen lag
im Jahr 2023 bei rund 4 Milliarden Schweizer Franken.

Im laufenden Jahr 2024 wurde bislang ein Rückgang von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Dank der milden Temperaturen konnte der Gartenbereich bereits im Januar und Februar erfolgreich starten, wobei insbesondere Pflanzenerde, Gartenpflanzen und Saatgut verstärkt nachgefragt wurden. Im zweiten Quartal führten jedoch die regenreichen Wetterbedingungen zu einem Umsatzrückgang in verschiedenen Produktgruppen. Besonders stark betroffen waren die Bereiche Pool- und Gartenbewässerung in den Monaten Juni und Juli. Der Umsatz mit Grillgeräten erreichte nur knapp das Vorjahresniveau, während motorbetriebene Gartengeräte die Umsätze des Vorjahres übertrafen.

Ausblick bis Ende des Jahres

Die Corona-Pandemie führte zu einem unerwarteten Umsatzanstieg im DIY-Sektor. Obwohl der Markt in den letzten zwei Jahren wieder geschrumpft ist bzw. eine gewisse Marktsättigung erreicht wurde, bleibt festzuhalten, dass das Umsatzvolumen im vergangenen Jahr immer noch um 0,5 Milliarden Schweizer Franken über dem Niveau von 2019 lag. Angesichts dieser Entwicklung und der weiterhin gedrückten Konsumentenstimmung wird für 2024 mit einem erneuten Umsatzrückgang im DIY-Bereich im Vergleich zu 2023 gerechnet, voraussichtlich zwischen 5 und 8 Prozent.


Zur Studie 

GfK erhebt über seine Handelspanels regelmässig in mehr als 70 Ländern weltweit Umsatzdaten für die Segmente DIY, Garten, Unterhaltungselektronik, Foto, Telekommunikation, Informationstechnologie, Büroausstattung, Elektrogross- und Kleingeräte.

Pressekontakt

Verona Klug, T +41 41 632 9115, verona.klug@gfk.com

Über GfK – An NIQ company

Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen auf GfK, um zentrale Fragen für ihre Entscheidungsprozesse datenbasiert zu beantworten. 2023 haben sich die Branchenführer GfK und NIQ zusammengeschlossen und bieten ihren Kunden durch diesen Zusammenschluss eine einmalige globale Reichweite. Gemeinsam unterstützen wir ihr Wachstum durch unser umfassendes Verständnis des Kaufverhaltens und der Dynamiken, die Märkte, Marken und Medientrends beeinflussen. Mit einer ganzheitlichen Sicht auf den Handel und den umfassendsten Erkenntnissen über Konsumenten, bereitgestellt durch zukunftsweisende Analytik auf modernsten Plattformen bieten NIQ und GfK gemeinsam The Full View™. Besuchen Sie www.gfk.com für weitere Informationen.

Über NIQ

NIQ ist das weltweit führende Consumer Intelligence Unternehmen, das ein umfassendes Verständnis des Kaufverhaltens von Verbrauchern liefert und neue Wege zum Wachstum aufzeigt. Im Jahr 2023 schlossen sich NIQ und GfK zusammen, zwei Branchenführer mit beispielloser globaler Reichweite. Mit einer ganzheitlichen Betrachtung des Einzelhandels und den umfassendsten Einblicken in das Konsumverhalten, die mittels fortgeschrittener Analysen über hochmoderne Plattformen geliefert werden, bietet NIQ das Gesamtbild — the Full View™.

NIQ, ein Portfoliounternehmen von Advent International, ist in mehr als 100 Märkten tätig und deckt mehr als 90 % der Weltbevölkerung ab. Weitere Informationen finden Sie unter niq.com/de.