Analyse

NIQ Shopper Trends 2024: Trotz Preisdruck wächst die Sehnsucht nach Einkaufserlebnissen

Analyse

NIQ Shopper Trends 2024: Trotz Preisdruck wächst die Sehnsucht nach Einkaufserlebnissen


Der NIQ Shopper Trends Report 2024 zeigt, wie die anhaltende Inflation das Verhalten der deutschen Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf beeinflusst. Zwar stehen Promotions und Eigenmarken weiterhin im Fokus, die Sehnsucht nach positiven Einkaufserlebnissen aber wächst.


Anhaltender Preisdruck

Die deutschen Verbraucher zeigen sich weiter besorgt über die anhaltende Inflation. Die Preise in Deutschland steigen zwar weniger stark als im Vorjahr, aber die Inflationsrate bleibt mit einem Jahresdurchschnitt von 5,9% auf hohem Niveau – vor allem getrieben durch den Anstieg der Lebensmittelpreise.

Die diesjährigen NIQ Shopper Trends (Befragung: November 2023) zeigen, dass dies weiterhin Einflüsse auf das Einkaufsverhalten der Deutschen hat: Promotions, Eigenmarken und Einkäufe im Discounter bleiben im Fokus beim Lebensmitteleinkauf.

Solange die sinkenden Inflationszahlen (noch) nicht bei den Konsumenten angekommen sind, nutzen diese gelernte Muster: Angebotskäufe (48%), Beschränkung auf das Nötigste (43%) und der Wechsel zu günstigeren Marken (39%) sind die häufigsten Reaktionen auf steigende Preise.

Sehnsucht nach Erlebnissen

In einer Zeit der Krisen sehnen sich die Menschen zunehmend nach Sinn, möchten das Beste aus ihrem Leben machen und suchen nach positiven Erlebnissen. Die Suche nach Erlebnissen spiegelt sich auch im Einkaufsverhalten wider:

  • 68% der Deutschen und ein steigender Anteil gegenüber dem Vorjahr möchte in einem gut organisierten Geschäft mit schönem Ambiente einkaufen
  • Die Menschen haben zunehmend Freude am Lebensmitteleinkauf, nehmen sich wieder mehr Zeit und kaufen auch wieder häufiger spontan Dinge, die nicht geplant waren.

Die Verbraucher achten zwar einerseits nach wie vor auf die Preise und Angebote, aber:
Der Anteil derjenigen, die nur das Notwendigste kaufen und auf Luxus verzichten, sinkt. Und die Konsumenten legen wieder stärker Wert auf Qualität und sind bereit für Qualitätsprodukte mehr Geld zu bezahlen (von 47% in 2022 auf 51% in 2023).

Die Qualitätsorientierung spiegelt sich beim Thema Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf wider: Frische und Regionalität stehen an erster Stelle und werden wichtiger gegenüber 2022.

Eigenmarken nehmen dabei eine zunehmend wichtigere Rolle ein: Für 61% der Deutschen ist die Qualität von Handelsmarken genauso gut wie die Qualität bekannter Marken und auch bei Bio-Lebensmittelns sind Handelsmarken die Trendbestimmer.

Sie möchten mehr über die spannenden Insights zum Einkaufsverhalten der deutschen Verbaucher erfahren?
Der NIQ Shopper Trends Report 2024 ist ab sofort verfügbar. Kontaktieren Sie uns gerne!


Über den Report

Der NIQ Shopper Trends Report analysiert auf 282 Seiten Konsumverhalten, Einkaufskanäle und bevorzugte Einzelhändler der Verbraucher. Insights zu Preissensitivität, Promotions, Eigenmarken und Nachhaltigkeit vervollständigen den Einblick in das aktuelle Mindset der Konsumenten. Dafür wurden in Deutschland 1630 Befragte zwischen 18-65 Jahren im Oktober/November 2023 befragt. Der Report ist darüber hinaus für über 50 Märkte weltweit erhältlich.