Infografik

Bild des Monats: NIQ Kaufkraft, Deutschland 2026

Infografik
Bild des Monats: NIQ Kaufkraft, Deutschland 2026

Verbraucherverhalten , Data Technology , Industry Trends

Das Geomarketing Bild des Monats für Januar zeigt die regionale Verteilung der Kaufkraft in Deutschland im Jahr 2026.

Die Kaufkraft der Deutschen wächst 2026 deutlich: Mit durchschnittlich 31.193 Euro pro Kopf liegt sie 5 Prozent über dem Vorjahr, was einem Plus von 1.466 Euro entspricht. Regional zeigt sich jedoch ein sehr heterogenes Bild: Unter allen 400 Stadt- und Landkreisen ist Starnberg der unangefochtene Spitzenreiter. Dort stehen den Menschen im Schnitt 42.751 Euro für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder zum Sparen zur Verfügung.

Größter Gewinner ist der Landkreis Lichtenfels. Mit einer Pro-Kopf-Kaufkraft von 27.926 Euro liegt der oberfränkische Kreis zwar immer noch gut 10 Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt, allerdings konnte er sich im nationalen Vergleich am stärksten verbessern und klettert um 2,6 Indexpunkte nach oben.

Den Bundesdurchschnitt repräsentiert der Stadtkreis Landau in der Pfalz: Dort stehen den Menschen durchschnittlich 31.207 Euro für ihre Ausgaben und zum Sparen zur Verfügung. Den letzten Platz belegt wie in den Vorjahren der Stadtkreis Gelsenkirchen. Mit einer Pro-Kopf-Kaufkraft von 24.538 Euro fällt das verfügbare Nettoeinkommen der Gelsenkirchener mehr als 21 Prozent niedriger aus als das des Durchschnittsbürgers.

Karte als hochauflösendes JPG herunterladen…

Weitere Ergebnisse der Studie zur Kaufkraft 2026 für Deutschland gibt es in unserer Pressemitteilung vom 14.01.2026.

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben. Bitte geben Sie als Quelle “Grafik: NIQ Geomarketing” an.

Weitere Insights von NIQ Geomarketing finden Sie hier.