Erfolgsgeschichte

So schaffen Sie es, taktische Geschäftsentscheidungen zu treffen

So nutzt Lenovo wöchentliche POS-Daten zur schnellen Anpassung von Prognosen und Werbeaktionen sowie zur Maximierung wichtiger Vertriebszeiträume

Erfolgsgeschichte

So schaffen Sie es, taktische Geschäftsentscheidungen zu treffen

So nutzt Lenovo wöchentliche POS-Daten zur schnellen Anpassung von Prognosen und Werbeaktionen sowie zur Maximierung wichtiger Vertriebszeiträume


Industrie: Personal computer (PC)

Lösungen

Weekly Point of Sales Tracking (EN)


Lenovo’s UK Consumer PC team rely on GfK’s Weekly Point of Sales Tracking data to evaluate their campaign performance, evaluate and guide launches, and maximize seasonal sales activities. Lenovo not only has access to their own sell-out data, but for their competitors too, across all channels, right down to SKU level.

Der Kunde

Lenovo verkauft seine Produkte in mehr als 180 Märkten und ist einer der größten Anbieter für PCs.


Die Herausforderung

Das Unternehmen ist in einem fließenden, schnelllebigen Markt mit sehr viel Konkurrenz tätig. Der PC-Markt wird vermehrt durch Werbeaktionen, Produkteinführungen und saisonale Verkaufsaktivitäten angetrieben. Da Produktlebenszyklen immer kürzer und das Verbraucherverhalten zunehmend unbeständiger und unvorhersehbarer werden, wird das Planen von Kampagnen immer schwieriger.


Der Ansatz

Das Verbraucher-PC-Team von Lenovo in Großbritannien setzt sein Vertrauen in das Weekly Point of Sales Tracking von GfK, um anhand der Daten seine Kampagnenleistung zu evaluieren, Produkteinführungen zu bewerten und zu begleiten und saisonale Verkaufsaktivitäten zu maximieren. Lenovo greift nicht nur auf eigene Abverkaufsdaten zu, das Unternehmen behält auch über alle Kanäle hinweg die Konkurrenz bis in die SKU-Ebene im Blick.


Das Ergebnis

Andrew Line, Head of Consumer VP & Visuals 4P bei Lenovo, erklärt, wie Lenovo dazu kam, sich auf die wöchentlichen POS-Daten zu verlassen:

“Die wöchentlichen Daten von GfK unterstützen uns dabei, wichtige Entscheidungen mit vollstem Vertrauen und in agiler Art und Weise zu treffen. Dank der wöchentlichen Daten sind wir besser informiert und können Prognosen und Werbeaktionen schnell anpassen und uns auf wichtige Verkaufszeiten vorbereiten. Wir können unsere Arbeit auf Daten stützen, bei denen es sich nahezu um Echtzeit-Daten handelt, so sind wir unserem flüssigen und schnelllebigen Markt gewachsen. Insgesamt erhalten wir durch die wöchentlichen Daten eine verbesserte Sichtbarkeit zur Planung unseres Geschäfts.”

Andrew Line, Head of Consumer VP & Visuals 4P bei Lenovo (2019)