Nürnberg, 20. Januar 2025 – Marken am Puls der Zeit: Am 26. Februar 2025 stehen bei den Best Brands Awards in München wieder jene Marken im Mittelpunkt, die es geschafft haben, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern die Menschen auch emotional für sich zu begeistern. In vier Kategorien werden in einer Gala im Bayerischen Hof die Best Brands des Jahres gekürt – ermittelt durch eine repräsentative Studie von NIQ/GfK. Jetzt stehen die Top 10 aus mehr als 500 Marken und rund 60 Branchen fest. Weitere Höhepunkte der Preisverleihung: Eine Keynote der ehemaligen finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin und Musik von Fritz Kalkbrenner.
Die Best Brand Awards, eine Partnerveranstaltung von NIQ/GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, DIE ZEIT, RMS, Handelsblatt, Media Impact, WallDecaux und der Serviceplan Group, rücken die erfolgreichsten Marken des Jahres ins Rampenlicht. Grundlage für die Auszeichnungen in den vier Kategorien bildet eine umfassende, repräsentative Studie von NIQ/GfK, die Marken anhand von zwei entscheidenden Kriterien bewertet: ihrem wirtschaftlichen Erfolg und der emotionalen Resonanz bei den Verbraucher:innen. Die Gewinner werden somit nicht von einer Jury, sondern von den Konsument:innen selbst bestimmt.
Neben der „Best Brand Overall“ werden gezielt die beliebtesten Marken aus bestimmten Lebensbereichen von Konsumenten gekürt. In diesem Jahr werden die „Best Employer Brand“, „Best Brand Gen Z Food & Beverage“ und „Best Brand Luxury“ ausgezeichnet.
„In diesem Jahr ehren wir Marken, die in einer Zeit voller Krisen und Herausforderungen nicht nur bestehen, sondern selbst in turbulenten Zeiten eine Strahlkraft entfalten, die inspiriert und verbindet. So setzen die Gewinner der Kategorie ‚Best Employer Brand‘ wichtige Impulse für die Zukunft der Arbeitswelt oder schaffen es wie die Brands ‚Best Brand Gen Z Food & Beverage‘, den Puls der Gen Z zu treffen und sich in den Köpfen der jungen Generation zu verankern“, so Michael Müller, Managing Director NIQ/GfK Germany.
Folgende Top 10 der vier Kategorien wurden auf Grundlage der NIQ/GfK-Studie ermittelt (Nennung in alphabetischer Reihenfolge, s. Grafik unten).
Am Abend des 26. Februar 2025 werden die Gewinner der vier Kategorien sowie die weiteren Platzierungen bei der Preisverleihung im Hotel Bayerischer Hof in München ausgezeichnet und anschließend in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.
Als besonderes Highlight wird die ehemalige finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin den Abend mit einer Keynote zum Thema „Leading together: Gestaltung einer resilienten Zukunft für die nächste Generation“ eröffnen. Sanna Marin erlangte internationale Aufmerksamkeit für ihre progressive Politik und ihr Engagement für Gleichberechtigung. Als sie mit nur 34 Jahren Premierministerin von Finnland wurde, war Marin zu diesem Zeitpunkt die jüngste amtierende Premierministerin der Welt. Neben zu den historischen Herausforderungen während ihrer Amtszeit verabschiedete Marins Regierung in Finnland viele fortschrittliche Reformen in den Bereichen Klima, Bildung und Gesundheitswesen.“
Ein weiterer Programmhöhepunkt ist der Auftritt des deutschen Musikers und Produzenten Fritz Kalkbrenner. Durch den Abend führt die Moderatorin und Journalistin Linda Zervakis.
Best Brands College 2025: Am Puls der Gen Z
Vor der abendlichen Gala findet im House of Communication der Serviceplan Group in München mit dem Best Brands College ein Tageskongress mit hochkarätiger Besetzung statt. Am 26. Februar 2025 ab 9 Uhr diskutieren renommierte Referentinnen und Referenten unter dem Dachthema: „Am Puls der Gen Z: Wie Brands und Arbeitgeber diese Generation für sich gewinnen können.
Die Keynote zum Thema „Hört endlich auf zu labern – Wie die Gen Z den Arbeits- und Konsumentenmarkt aufmischt“ hält in diesem Jahr der Newsfluencer, Moderator und Aktivist Fabian Grischkat. Das abschließende Highlight des Best Brand College 2025 ist eine Podiumsdiskussion mit der Head of Hip-Hop von Amazon Music, Sehriban Cirik, und der Rapperin und Schauspielerin Nura, zum Thema: „Hip-Hop als Mindset: Mit der Jugendkultur in Kontakt bleiben, Grenzen neu definieren und die Reichweite erhöhen“. Die Moderation übernimmt Daniel Boschmann.
Mehr Informationen zu den Vorträgen gibt es hier.
Pressekontakt: Corina Kirchner
T + +49 911 395 4570, corina.kirchner@nielseniq.com
Zur Studie
Die Best Brands Awards haben sich seit 2004 zur Branchenveranstaltung des Jahres für Wirtschaft, Handel und Medien entwickelt. Inzwischen wird der Markenpreis auch jährlich in Italien, Belgien und Frankreich und Polen verliehen. Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis einer umfangreichen repräsentativen Studie von NIQ/GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg – dem so genannten „Share of Market“ – sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher, dem „Share of Soul“. Damit entscheidet nicht das subjektive Urteil einer Jury über die Gewinner, sondern ausschließlich die Verbraucher.
Weitere Informationen zu Best Brands auf unserer Website.
Eindrücke und Informationen zu Best Brands finden Sie auch auf Instagram (@bestbrands.germany).
Der begleitende Hashtag lautet: #BestBrandsGermany
Über GfK – ein NielsenIQ Unternehmen
Seit 90 Jahren vertrauen uns Kunden auf der ganzen Welt, denn wir beantworten datenbasiert zentrale Fragen für ihre Entscheidungsprozesse. Wir unterstützen ihr Wachstum durch unser umfassendes Verständnis des Kaufverhaltens und der Dynamiken, die Märkte, Marken und Medientrends beeinflussen. 2023 haben die Branchenführer GfK und NielsenIQ sich zusammengeschlossen und bieten ihren Kunden durch diesen Zusammenschluss eine einmalige globale Reichweite. Mit einer ganzheitlichen Sicht auf den Handel und den umfassendsten Erkenntnissen über Konsumenten, bereitgestellt durch zukunftsweisende Analytik auf modernsten Plattformen, treibt GfK „Growth from Knowledge“ voran.