NIQ-GfK veröffentlicht Update der Geomarketing-Software
Bruchsal, 24. März 2025 – Ab sofort wird die neueste Version der Geomarketing-Software RegioGraph ausgeliefert. RegioGraph 2025 enthält neben aktualisierten Karten und Kaufkraftdaten auf Stand 2025 zahlreiche Neuerungen. So können Anwender zukünftig in der Software schneller und einfacher Daten importieren, automatisiert Zählspalten erstellen und dank Quickinfos auf einen Blick die Vorzüge der unterschiedlichen Analysefunktionen einsehen.
RegioGraph ermöglicht es, Kunden, Zielgruppen und Potenziale auf aktuellen Karten abzubilden und mit integrierten, feinräumigen Potenzialdaten wie der GfK Kaufkraft 2025 zu analysieren. Entscheider aus Expansion, Vertrieb, Marketing und Controlling können so leicht erkennen, wo neue Marktchancen zu finden sind und wo ihr Unternehmen Schwächen in der Marktbearbeitung hat. Unternehmen aller Branchen erhalten somit eine einfach bedienbare und zugleich leistungsstarke Softwarelösung für alle ihre ortsbezogenen Entscheidungen, etwa für Markt- und Zielgruppenanalysen, die Planung und Optimierung von Vertriebsgebieten sowie zur Expansionsplanung.
Markus Frank, Commercial Director im Bereich Geomarketing von NIQ-GfK, kommentiert: „Seit nunmehr 34 Jahren unterstützt RegioGraph unsere Kunden mit vielfältigen Analysetools bei der Optimierung von Vertriebsgebieten und Filialnetzen, beim Category Management oder bei der gezielten Lokalisierung der eigenen Zielgruppe, um Streuverluste zu vermeiden. Und natürlich entwickeln wir die Software auch mit jedem Release weiter und berücksichtigen das Feedback unserer Kunden. Ab der neuen Version gibt es zum Beispiel einige Neuerungen beim Datenimport, der nicht nur einfacher ist als zuvor, sondern auch Adressdaten ohne vollständige Adresse berücksichtigt, indem diese zentroidnah am Straßennetz der jeweiligen Postleitzahl verortet werden.“
Ausgewählte Neuerungen 2025:
- Vereinfachter Datenimport: Ab der neuen Version können Adressdaten auch ohne vollständige Adresse eingespielt werden und müssen zuvor nicht einzeln korrigiert werden. RegioGraph ordnet unvollständige Adressen mittig am Straßennetz zum Postleitzahl-Gebiet an, was für die Berechnung von Entfernungen sinnvoll ist.
- Automatisierte Erstellung von Zählspalten: Nutzer können sich in RegioGraph automatisch Zählspalten für beliebig viele Merkmale einer Datenspalte in Tabellen erstellen lassen. Dadurch sparen sie wertvolle Zeit, da keine Wenn-Formeln mehr händisch hinterlegt werden müssen.
- Optimierte Analyseübersicht: User erhalten zu jeder Analyse eine Quickinfo samt Bild, Beschreibungstext und Beispielanalyse. So finden sie die passende Analyse im Handumdrehen und haben direkt eine visuelle Vorstellung der Funktionen.
- Aktuelle Karten und Daten (Kaufkraft, Einwohner und Haushalte) für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf Stand 2025 bzw. für ein anderes europäisches Land nach Wahl (jeweils neuester verfügbarer Stand) sind in der Software standardmäßig enthalten.
Über RegioGraph
Die Software RegioGraph wird seit 1991 von NIQ-GfK im Bereich Geomarketing entwickelt und ist eine Komplettlösung für alle Fragestellungen mit Ortsbezug in Vertrieb, Marketing, Controlling und Expansion. Aufgrund seiner innovativen Produktentwicklungsstrategie wurde RegioGraph vielfach ausgezeichnet und ist mit rund 40.000 Anwendern die meistgenutzte Geomarketing-Lösung in Deutschland. Für den internationalen Einsatz bietet NIQ-GfK eine englische Version und weltweite digitale Karten als Basis zur genauen Verortung von Adressen und anderen Daten.
Die Desktopversionen von RegioGraph – Analysis, Planning und Strategy – enthalten standardmäßig die GfK Kaufkraft sowie digitale Landkarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf Stand 2025 oder ein europäisches Land nach Wahl. Bei RegioGraph Strategy ist zudem die Integration von Mikrodaten zur straßenabschnittsgenauen Analyse von B2C- und B2B-Potenzialen möglich. Für alle Versionen ist zudem das Add-on RegioGraph TeamConnect erhältlich, welches ermöglicht, Ergebnisse online mit Kollegen zu teilen, um ihnen aktuelle Einsichten in die Planung zu geben.
Weitere Informationen zur Geomarketing-Software RegioGraph finden Sie unter https://regiograph.gfk.com/de.
Pressekontakt: Thomas Muranyi, T +49 911 395 4928, thomas.muranyi@nielseniq.com
Über GfK – ein NielsenIQ Unternehmen
Seit 90 Jahren vertrauen uns Kunden auf der ganzen Welt, denn wir beantworten datenbasiert zentrale Fragen für ihre Entscheidungsprozesse. Wir unterstützen ihr Wachstum durch unser umfassendes Verständnis des Kaufverhaltens und der Dynamiken, die Märkte, Marken und Medientrends beeinflussen. 2023 haben die Branchenführer GfK und NielsenIQ sich zusammengeschlossen und bieten ihren Kunden durch diesen Zusammenschluss eine einmalige globale Reichweite. Mit einer ganzheitlichen Sicht auf den Handel und den umfassendsten Erkenntnissen über Konsumenten, bereitgestellt durch zukunftsweisende Analytik auf modernsten Plattformen, treibt GfK „Growth from Knowledge“ voran.