Analyse

Kategorieüberprüfungen: für das Wachstum Ihres Unternehmens braucht es ein Dorf

Analyse

Kategorieüberprüfungen: für das Wachstum Ihres Unternehmens braucht es ein Dorf


Sie wissen, dass Ihr Produkt genau das ist, was Ihre Kunden suchen, aber Sie können nicht in einem Vakuum arbeiten. Auch andere Interessengruppen haben Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens, von Ihren Investoren bis hin zu den Einzelhändlern, die Ihr Produkt führen sollen. 

Damit andere an Ihre Vision glauben, müssen Sie zeigen, was Ihr Wachstum antreibt, und die langfristige Leistung in Bezug auf Absatz, Umsatz, Stückzahl und Preis hervorheben.
Eine Kategorieüberprüfung kann die Zukunftspläne für ein kleines CPG-Unternehmen dramatisch verändern. Aber wo fangen Sie an und wie stellen Sie sicher, dass der Einzelhändler Vertrauen in Ihre Produkte hat? Dies alles kann mit zwei Dingen bewältigt werden: Vorbereitung und Daten.

Was ist eine Kategorieüberprüfung? 

Eine Kategorieüberprüfung ist ein Treffen zwischen einem Lieferanten und dem Einzelhändler, um die Berichterstattung über die Leistung einer Kategorie zu besprechen. Kategoriebewertungen ermöglichen es Einzelhändlern und Lieferanten, Informationen auszutauschen und strategisch für die Zukunft zu planen.

Bei diesen Treffen wird der Fortschritt der Produkte innerhalb der Kategorie besprochen. Diese Treffen können verborgene Möglichkeiten aufdecken, festlegen, welche Produkte gestrichen werden sollen, und dazu beitragen, dass ein Lieferant mehr Verantwortung für das Regal übernimmt. Sie tragen auch zum Aufbau Ihrer Beziehung bei und stellen sicher, dass die Partnerschaft auch in Zukunft offen und fruchtbar bleibt.  

6 Tipps, um bei Kategoriebewertungen zu beeindrucken

Es kann entmutigend sein, zu einer Kategoriebesprechung zu gehen, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen zu maximieren, den Einzelhändler zu beeindrucken. Es ist wichtig zu bedenken, dass dieses Treffen zwischen Partnern stattfindet und Ihr Erfolg auch deren Erfolg bedeutet.

1. Bringen Sie starke Daten mit 

Eine der besten Möglichkeiten, einem Einzelhändler zu zeigen, dass Sie es ernst meinen, besteht darin, mit Zahlen aufzutauchen, die Ihre Marke unterstützen. Beachten Sie Folgendes:

  • Verkaufen Sie mehr Produkte in einer Kategorie als die Konkurrenz? Vielleicht haben Sie mehr Regalplatz verdient.   
  • Ist Ihre Verkaufsgeschwindigkeit in einem Markt höher als die der Konkurrenz? Vielleicht sollten Sie in mehr Geschäften in diesem Markt sein. 

  

Mit den richtigen Einzelhandelsdatenanalysen im Rücken können Sie Ihre Geschichte vorantreiben. So können Sie die Überprüfung in ein Schaufenster verwandeln, das zeigt, wie erfolgreich Ihre Marke für den Einzelhändler ist. 

Dabei kann es sich um einfache Wachstumszahlen auf Kategorieebene handeln oder um eine detaillierte Berechnung des Durchschnittspreises im Zeitverlauf, die es Ihnen ermöglicht, die optimalen Preisniveaus für Ihre bevorstehende Handelsaktion vorherzusagen. 


2. Erstellen Sie eine Review-Präsentation  

Nehmen Sie sich die Zeit, eine aussagekräftige Präsentation zu erstellen, die einige Ihrer jüngsten Erfolge aufzeigt. Fügen Sie Diagramme und andere visuelle Hilfsmittel ein, die den Sachverhalt verdeutlichen und für den Einzelhändler leichter zu verstehen sind. Mit dem richtigen Tool lässt sich dies mit den richtigen Grafikvorlagen, die ständig mit den neuesten Daten aktualisiert werden, leicht erreichen.


3. Verstehen Sie die Ziele des Einzelhändlers

Die Priorität wird immer sein, Verkäufe zu tätigen, aber gelegentlich gibt es andere Motive, wie z.B. die Erweiterung der Vielfalt, um gesündere Optionen einzubeziehen oder eine neue Zielgruppe zu bedienen.

Wenn Sie hervorheben, wie Ihre Produkte diese Ziele erreichen, können Sie die Präsenz Ihrer Produkte weiter ausbauen. Wenn Ihre Ziele aufeinander abgestimmt sind, ist der Erfolg wahrscheinlicher. 


4. Identifizieren Sie das Wachstum der Wettbewerber  

Diese Besprechungen werden nicht umsonst als Kategorie- und nicht als Markenbesprechungen bezeichnet. Sie müssen die gesamte kleine CPG-Landschaft und die Trends in der Kategorie verstehen und wissen, wie Ihre Konkurrenz in diese Landschaft passt.

Wenn Sie die Schwächen eines Konkurrenten aufzeigen und erklären können, warum Ihre Marke besser ist, ist es wahrscheinlicher, dass Sie dessen Marktanteile gewinnen. Dies ist besonders hilfreich, um Ihre Marktanteilslücke zu schließen (die Differenz zwischen Ihrem aktuellen Marktanteil und Ihrem angestrebten Anteil).  


5. Verstehen Sie Kategorierisiken  

Die Fakten sind vielleicht nicht immer gut, aber das sollte Sie nicht davon abhalten, die Daten zu nutzen. Untersuchen Sie, welche Risiken in Ihrer Kategorie bestehen, und überlegen Sie sich, wie Sie sie überwinden können.

Sie müssen auch die Faktoren verstehen, die die Nachfrage nach Konsumgütern beeinflussen und wie sie sich auf Ihre Kategorie auswirken. Wenn Sie diese Informationen dem Einzelhändler präsentieren, zeigen Sie, dass Sie die Kategorie wirklich verstehen und auf langfristiges Wachstum ausgerichtet sind.  


6. Gehen Sie in die Geschäfte  

Wenn Sie die Zeit haben, sollten Sie sich die Geschäfte Ihres Einzelhändlers aus erster Hand ansehen. Suchen Sie sich einige Filialen, die Ihre Produkte führen, und machen Sie einen Ausflug dorthin. Achten Sie darauf, wo sich Ihre Produkte befinden, wie gut sie sich zu verkaufen scheinen und wie die Gänge insgesamt aussehen.

Wenn Ihre Produkte größtenteils ausverkauft sind, die Konkurrenz aber noch da ist, sollten Sie dies in Ihrem Bericht erwähnen. Manchmal reicht es schon aus, zu zeigen, dass Sie sich die Mühe machen in den Laden zu gehen, um einem Einzelhändler zu zeigen, dass Sie mit ihm wachsen wollen.  


Gehen Sie mit Zuversicht in die Kategoriebewertung

Es ist viel einfacher, mit Zuversicht an die Überprüfung einer Kategorie heranzugehen, wenn man Zugang zu aktuellen und akkuraten Daten hat. Deshalb ist es wichtig, zu verstehen, wie CPG-Daten Ihrem Unternehmen helfen können zu wachsen und ein Budget für die Investition in eine gute Datenplattform bereitzustellen.  

Fördern Sie Ihr Wachstum  

Wenden Sie sich an unser engagiertes KMU-Team, um zu erfahren, wie Ihr Unternehmen auf Markt-, Kategorie- und Kanaldaten zugreifen kann.