Analyse

Gaming Zubehör – wie lautet die Absatzprognose für 2024?

Analyse

Gaming Zubehör – wie lautet die Absatzprognose für 2024?



 

Gaming ist in allen Teilen der Welt beliebter denn je, aber der Markt für Gaming-Zubehör verzeichnete im Jahr 2022 dennoch weitreichende Absatzeinbußen. Ist dies ein langfristiger Trend? Oder wird sich dieser Markt wieder erholen – und wenn ja, wie schnell?     

In den meisten Gaming-Kategorien stiegen die Umsätze in den Jahren 2020 und 2021 sprunghaft an, da die Menschen ihr Home Entertainment während der Lockdowns aufrüsteten. Das hat sich im letzten Jahr allerdings geändert. Gaming-Zubehör verzeichnete einen Rückgang, da die Käufer:innen auf die steigenden Lebenshaltungskosten und das sinkende Wirtschaftsvertrauen reagierten. Sie hielten sich mit neuen Anschaffungen zurück und sahen noch keinen Bedarf, die neu gekauften Produkte upzugraden. 

gaming-accessories-image-1

 
 

Trends, die den Gaming-Zubehör Markt in den nächsten 2 Jahren beeinflussen werden

Dennoch bleibt Gaming ein Markt mit potenziellem Wachstum. Wir erwarten, dass die Zahl der Gamer in den nächsten Jahren generell weiter steigen wird, so dass auch der Absatz von Gaming-Zubehör Wachstumspotenzial besitzt. Im Gegensatz zu anderen Konsumgütern aus der Unterhaltungselektronik, ist Gaming-Zubehör preiswerter, weshalb Verbraucher:innen dieses weiterhin kaufen werden, um sich selbst besser auszustatten. 

Als Gruppe neigen Gamer auch dazu, mehr Geld für ihre Geräte auszugeben, was zu höheren Gewinnspannen und Umsätzen beiträgt. Da viele Verbraucher die Zahl ihrer Einkäufe reduzieren, wollen sie die, die sie tätigen, auch sinnvoll nutzen. Daher werden sie ihre Ausgaben wahrscheinlich auf “erschwingliche Premium”-Produkte konzentrieren, die ein besseres Erlebnis bieten, sei es durch außerordentliche Leistung, zusätzliche Funktionen oder eine vereinfachte Konfiguration. 

Wir haben diesen Trend bereits im letzten Jahr bei den Gaming-Mäusen gesehen. Die Käufer:innen haben sich für kabellose und Bluetooth-Mäuse entschieden, die ein drahtloses Erlebnis bieten und leichter zu transportieren sind. Da die Preise für kabellose und Bluetooth-Modelle weiter sinken und neue Premium-Funktionen und -Designs auftauchen – wie beispielsweise optische Schalter – werden wir wahrscheinlich sehen, dass ihr Marktanteil weiter zunimmt. 

gaming-accessories-image-2

Source: GfK Market Intelligence, Sales Tracking, Global 

 
 

Allgemeine Trends reichen nicht aus. Wie lautet die konkrete Wachstumsprognose für 2024?

Um fundierte strategische Entscheidungen zu treffen, sind genaue, langfristige Absatzprognosen für bestimmte Warengruppen unerlässlich. Ohne eine zuverlässige Vorhersage der zukünftigen Marktentwicklung ist jede größere Investition ein großes Risiko. 

Um dieses Risiko zu minimieren, benötigen Sie ein Tool, das diese Vorhersagen mit einem hohen Maß an Genauigkeit treffen kann – und genau das haben wir entwickelt. 

Nehmen Sie zum Beispiel den deutschen Markt für Gaming-Headsets. Unser Scenario Forecasting zeigt für die nächsten 2 Jahre das Best-Case- und Worst-Case-Szenario für jedes Quartal für diesen Markt. Für das Gesamtjahr 2024 prognostizieren wir ein Best-Case-Wachstum von 1,9% und ein Worst-Case-Rückgang von -8.6% (im Vergleich zu 2023). 

gaming-accessories-image-3

Source: GfK Scenario Forecasting 

 
 

Wie wir so genau sein können?

Es erfordert viel statistische sowie inhaltliche Expertise um dieses Maß an Genauigkeit für zwei Jahre im Voraus prognostizieren zu können. Um dies zu erreichen, haben wir einen ausgeklügelten Algorithmus entwickelt, der unsere Point-of-Sales-Tracking-Daten mit wichtigen lokalen Variablen anreichert, darunter Makro-Indikatoren (BIP, Inflation, Arbeitslosigkeit usw.) und Verbraucher-Indikatoren (z. B. Konsumklima-Trends, Mobilitätsberichte usw.). Das Tool ist individuell anpassbar – wir können die von Ihnen gewünschten Faktoren berücksichtigen und in unsere Modellierung einbeziehen. Zudem berücksichtigen wir wichtige qualitative Aspekte aus unserer GfK Marktexpertise. 

Möchten Sie herausfinden, wie die Umsätze Ihrer eigenen Kategorien in den nächsten 2 Jahren aussehen werden?