Markttrends verstehen, Wachstumspotenziale identifizieren und den Wettbewerb kennen: werden Sie jetzt Partner – gute Entscheidungen basieren auf besseren Informationen.
In den letzten Jahren sind die Herausforderungen für den Handel enorm gestiegen. In diesem Jahr hat sich die Situation bedingt durch die Corona Krise nochmals dramatisch verschärft. Die Nachfrage in einzelnen Sortimentsbereichen verschiebt sich wie noch nie zuvor und das wohl auf Dauer. Die Kenntnis von verlässlichen und aktuellen Marktdaten ist daher unverzichtbar zur Beantwortung der entscheidenden Frage: Habe ich noch die richtigen Produkte im Sortiment?
Doch wie kommt man dazu? Ganz einfach, man beteiligt sich am GfK Handelspanel. Diese Anwendung ermittelt durch die Verarbeitung von Echtdaten aus elektronischen Warenwirtschafts-systemen objektive Marktdaten. Gute Handelspanels sind „die Währung“ einer Branche und Grundlage für Lieferantengespräche. Der teilnehmende Panel Händler erhält als Gegenleistung für seine Beteiligung GfK Marktberichte in leicht lesbaren grafischen Aufbereitungen wie z.B. dieser:
Man sieht in diesem Beispiel die wertmäßig hohe Bedeutung der Preisklasse 40 bis 55 Euro und das starke Wachstum der Preisklasse 35 bis 40 Euro. Aus dieser Erkenntnis folgt die Analyse – biete ich aktuell in diesen Preisklassen genügend attraktive Produkte an? – und die Maßnahme – ich ergänze mein Sortiment in diesem Produktbereich und bewerbe es entsprechend. Beratung und Produktvorführung sollten im serviceorientierten Fachhandel ohnehin Standard sein. Der Erfolg ist dann praktisch vorprogrammiert.
Dieses kleine Beispiel zeigt die Sinnhaftigkeit und den Nutzen von Handelspaneldaten. Mehrere Verbesserungen dieser Art können zu einer beträchtlichen Umsatzausweitung führen und genau diese ist erforderlich, um die schwierigen Zeiten zu meistern. Die GfK unterstützt Sie dabei.
GfK Berichtsleistungen gibt es in weiteren speziellen Aufbereitungen für Haushaltsgroßgeräte, Unterhaltungselektronik, Foto, IT/Office, Telekommunikation sowie DIY und Gartenprodukte. Die im Handelspanel entgegengenommenen Daten werden auf Einzelartikelbasis erhoben, anonymisiert verarbeitet und streng vertraulich behandelt. In den Marktberichten sind keinerlei Rückschlüsse auf einzelne teilnehmende Händler möglich. Die Zusammenarbeit ist über Schnittstellen gängiger EDV Systeme einfach und ohne Zeitaufwand herstellbar. Sämtliche Kosten für die technische Durchführung übernimmt die GfK.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass es langjährige Partnerschaften von GfK mit verschiedenen Softwareanbietern von Warenwirtschaftssystemen gibt. Dadurch haben deren Kunden die Möglichkeit, ohne Aufwand und Kostenbelastung am Handelspanel teilzunehmen. Die fertige Schnittstelle wird im System hinterlegt und exportiert die anonymisierten Verkaufsdaten automatisiert über sichere Verbindungen an GfK.
Wir freuen uns darauf, Sie bei ihren Entscheidungen unterstützen zu dürfen!
Werden Sie Datenpartner von GfK!
Ihr Ansprechpartner in Österreich
Mag. Wolfgang Appel
Senior Manager Market Insights
Client Solutions Austria
T +43 1 717 10 – 342
wolfgang.appel@gfk.com