Markt für Home Electronics auch nach dem dritten Quartal positiv – +6.9%
Faktenbasierte Informationen zum deutschen Markt für Home Electronics
In Kooperation mit der gfu ermittelt die GfK quartalsweise die Entwicklung des deutschen Gesamtmarktes für Home Electronics.
Neben der klassischen Unterhaltungselektronik umfasst der Index die Märkte der Telekommunikation und Informationstechnologie sowie seit 2017 auch Elektro-Groß und Kleingeräte. Er informiert Sie über die verkauften Stückzahlen und Umsätze im Endverbrauchermarkt sowie über die durchschnittlichen Artikelpreise in allen abgedeckten Marktsegmenten. Durch die aktuelle Erweiterung stellt der HEMIX den Nachfolger des seit 2006 bestehenden CEMIX (Consumer Electronics Markt Index) dar.
Die HEMIX-Daten basieren auf unserem repräsentativen Handelspanel. Daten für Vertriebswege, die wir nicht erfassen, schätzen wir in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Dadurch bieten wir Ihnen einen umfassenden Blick auf die Entwicklung der Konsumentenmärkte.
Im HEMIX vergleichen wir aktuelle Perioden mit den vergleichbaren Zeiträumen des Vorjahres und identifizieren damit für Sie
- grundlegende Entwicklungen im deutschen Markt für technische Konsumgüter sowie
- Trends für spezifische Marktsegmente (z.B. Flachbildfernseher)
Wir veröffentlichen den HEMIX quartalsweise als frei zugängliche Zusammenfassung der aktuellen Marktbewegungen:
1. Quartal: Mitte/Ende Mai
1. – 2. Quartal: Mitte/Ende August
1. – 3. Quartal: Mitte/Ende November
1. – 4. Quartal: Mitte/Ende Februar