Was wollen Ihre Verbraucher?
Ihre Verbraucher zu verstehen, ist eine der wichtigsten Säulen für den Erfolg als Unternehmen. Die Segmentierung der Verbraucher ist eine der effektivsten Methoden, um Ihre Verbraucher zu betrachten und sich an ihre Bedürfnisse anzupassen. Und warum? Weil es Ihnen helfen kann:
- Ihre Nachrichten zielgenau auszurichten
- Ihre Produkte effektiv anzupassen
- Ihren Vertriebsprozess zu verbessern
- Geld zu sparen, indem Sie Ihre Budgetausgaben priorisieren
Verbraucher können auf viele verschiedene Arten segmentiert werden – ihre Budgets, Entscheidungsprozesse oder sogar geografische Standorte.
Die globale Studie von NielsenIQ, der Brand Balancing Act* 2022, zeigt, welche Verbraucher die größten Chancen bieten und wie man mit dem in Verbindung tritt, was ihnen wichtig ist.
Die Bedürfnisse der Verbraucher und die Gründe für die Wahl einer Marke haben sich fragmentiert, da die Einzelhandelslandschaft stärker polarisiert wurde. In diesem Sinne ist es unerlässlich, tiefer in die Denkweise dieser verschiedenen Markenkäufer einzutauchen. Strategien, die von den spezifischen Motivatoren und Werten im gesamten Markenpräferenzspektrum angetrieben werden, sind am ehesten erfolgreich.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen Arten von Markenkäufern, die es heute gibt.
Verknüpfung von Chancen und Markenpräferenz der Verbraucher
Als wir die befragten globalen Verbraucher baten, ihre übliche Vorgehensweise beim Kauf von Konsumgütern anzugeben, stellten wir fest, dass sie sich in eine der vier Hauptgruppen von Markenkäufern einordnen lassen:
- Agnostische Markenkäufer, d. h. diejenigen, die sich keine großen Gedanken darüber machen, welche Marke hinter ihrem Kauf steht
- Unbeabsichtigte Käufer kleiner Marken, die eine mittlere Präferenz für kleinere Marken zeigen, aber nur, wenn es für sie günstig ist
- Exklusive Käufer kleiner Marken, die angeben, dass sie lieber kleinere Marken kaufen,
- Exklusive Käufer großer Marken, die, wann immer möglich, den Kauf bekannter großer Marken bevorzugen R20
Große Chancen für KMU
Im gegenwärtigen hochinflationären Klima ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie man bei den Käufern ankommt, wie man ihre besonderen Bedürfnisse anspricht und wie man eine Brücke zu den Möglichkeiten schlägt, die sie sich leisten können.
In der Europäischen Union sind 38 % der Verbraucher in Bezug auf ihre Markenpräferenzen agnostisch, während es 42 % im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika sind. Dies bedeutet, dass das strategische Spielfeld selbst für die kleinsten Marken reif ist, um Wachstum zu erzielen.
Mehr über die Verbrauchertrends in Europa erfahren Sie in den folgenden Berichten.
Africa and Middle East report
Asia Pacific report
Latin America report
European Union report
Einzigartige Resonanz bei den Markenkäufern von heute
Um zum Kauf zu motivieren, müssen kleine und mittlere Unternehmen das Neue, das Andere oder das lokal Einzigartige hervorheben, um den Bereich der “kleinen Marken” im Präferenzspektrum anzusprechen. Während sie diese wichtigen Bereiche ausbalancieren, dürfen kleine Marken nicht das fast universelle Bedürfnis aus den Augen verlieren, unter den gegenwärtigen Umständen erschwinglich zu sein.
Das Angebot kleinerer Packungsgrößen für diejenigen, die sich einschränken möchten, und die Beibehaltung von Preisen, die mit denen von Handelsmarken vergleichbar sind, sind zwei der vielen Möglichkeiten, die eigene Bilanz im Interesse der Verbraucher zu verbessern.